Flut neuer Dialer-Software befürchtet

Der Online-Sicherheitsexperte „trojanerinfo.de“ warnt vor einer Dialer-Software, die die Einwahl über eine fremde Telefonleitung zu einer mit 3,63 Mark je Minute belegten 0190-Nummer vornimmt. Das neue: Sie umgehe sogar aktivierte „0190-Sperren“. Derzeit sei nur eine Version bekannt, man könne aber durchaus mit einer „Schwemme“ derartiger Programme rechnen.

Die Software richte eine neue DFÜ-Verbindung ein, die Einwahlnummer sei so nur schwer zu erkennen. Sie werde alleine mit einer „0“ unter der Option „Rufnummer“ in den Einstellungen gekennzeichnet. Die Einwahl sei über die neu erstellte DFÜ-Verbindung oder der eigentlichen Dialer-Software möglich. Schutzprogramme wie etwa Smartsurf könnten weder die Einwahlnummer erkennen noch eine Warnung geben. Dies sei möglich, weil der Dialer seine Verbindung mit der Vorwahl 0193 aufbaue, die eigentlich für Provider gedacht sei.

Die Betreiber der Site raten dazu, „in häufigen Abständen die bestehenden DFÜ-Verbindungen zu überprüfen. Sind hier Auffälligkeiten zu beobachten, sollte sofort gehandelt werden. Vor allem wenn neue DFÜ-Verbindungen bestehen, die der Anwender nie selber erstellt hat.“ Diese seien sofort zu entfernen, nachdem diese Daten auf einer Diskette oder CD gesichert worden sind.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

3 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

19 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

21 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago