Categories: Unternehmen

Amtlich: Vereinbarung zwischen Microsoft und US-Justiz unterzeichnet

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und das US-Justizministerium haben den nunmehr seit Jahren andauernden Kartellrechtsstreit beigelegt. Das bestätigten die beiden Parteien gegenüber ZDNet. Die nach langen Verhandlungen getroffene Übereinkunft enthält eine Reihe angeblich weitreichender Restriktionen für das Geschäftsgebahren des Konzerns.

Ersten Berichten zufolge soll das Betriebssystem Windows aber in seiner aktuellen Form bestehen bleiben können, Microsoft müsse daraus keinerlei Komponenten entfernen. Die im Mai 1998 durch das US-Justizministerium eingereichte Kartellrechtsklage enthielt den Hauptvorwurf, Microsoft würde sein Monopol bei Desktop-Software illegal ausnutzen, um seine Dominanz auf dem Gebiet der Internet-Software auszudehnen. Damit war der Knackpunkt des Falles die Integration des Internet Explorer in das Betriebssystem. Der Klage hatten sich 20 US-Bundesstaaten angeschlossen.

Die nun getroffene Vereinbarung sehe aber vor, dass von Microsoft abhängige Computerherstelller größere Freiheiten bei der Bestückung ihrer Systeme erhalten sollen. Neben dem Windows-Betriebssystem können sie angeblich künftig frei über weitere Komponenten

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Stunde ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago