Keynote: Datenfluss im Web wieder flüssiger

Die 40 bekanntesten deutschen Web-Sites waren in der vergangenen Woche schneller zu erreichen als in der Vorwoche. Die durchschnittliche Zugriffszeit sank nach Angaben des Performance-Monitoring-Dienstleisters Keynote Systems um über eine halbe Sekunde.

Am schnellste lädt Web.de mit 0,36 Sekunden (0,53 Sekunden in der Vorwoche), gefolgt von Fireball.de mit 0,56 Sekunden (Vorwoche: 0,53 Sekunden). Auf den Rängen drei und vier folgen Quelle mit 0,76 Sekunden und Yahoo (Börse Frankfurt: YHO) mit 0,91 Sekunden.

Jeweils eine Sekunde benötigen Software AG, Advance-Bank und Entrium für den Site-Aufbau, wobei die Verfügbarkeit der ersteren Site mit 99,9 Prozent leicht über der der Online-Bank (99,74 Prozent) und von Entrium (99,68 Prozent) lag. Das bisherige Schlusslicht, dessen Zeiten immer anonym wiedergegeben werden, benötigt nur noch 11,86 Sekunden anstelle von 20,11 Sekunden wie in der Vorwoche, bis die Inhalte zu sehen sind.

Getestet wird der Zugriff auf die beliebtesten nationalen Internet-Seiten aus den Bereichen Medien, Kommunikation, E-Commerce, Finanzdienstleistungen, High-Tech, Portale und Suchmaschinen. In Deutschland misst Keynote, von Montag bis Freitag zwischen acht und 20 Uhr. Insgesamt sieben Keynote-Rechner – verteilt in ganz Deutschland – rufen automatisch jede einzelne der 40 Seiten viermal stündlich auf. Der von Keynote wöchentlich erstellte Index basiert somit auf über 67.200 Datensätzen.

Für ZDNet Deutschland misst Keynote die Erreichbarkeit von deutschen Online-Brokern. Die Ergebnisses stehen fortlaufend im Finance-Channel zum Abruf bereit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

13 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago