„I-Mode kommt zum Jahresende“

Ein Sprecher von E-Plus hat heute gegenüber ZDNet einen Bericht der „Wirtschaftswoche“ dementiert, wonach der neue KPN-Chef Ad Scheepbouwer alle Allianzen und Kooperationen vorläufig gestoppt habe, was einen faktischen Verzicht auf den I-Mode-Dienst zur Folge hätte.

Dem widersprach der E-Plus-Sprecher Markus Gehmeyr, und erklärte, I-Mode würde wie geplant zum Jahresende in Deutschland eingeführt: „Genauer wollen wir uns nicht festlegen, denn sonsten wird uns jeder Tag Verspätung vorgehalten“, erklärte Gehmeyr.

Wer die benötigten Geräte liefern wird, konnte der Sprecher nicht sagen: „Das ist eines der bestgehütesten Geheimnisse des Unternehmens“, so Gehmeyr. „Wir sind gerade dabei, das Angebot auf zig Gleisen parallel anzuschieben. Auch wer die Angebote liefern wird, kann ich noch nicht sagen. Wir sind in sehr weit geschrittenen Verhandlungen.“ Priorität hätten Nachrichten, dann Entertainment-Angebote. Später sollen ortsbezogene Services folgen. „Handys sind momentan eine Massenware, aber mit I-Mode werden die Leute ihre Geräte individueller gestalten können“, so der Sprecher.

Ein wichtiger Pfeiler sei dabei die auch in Japan beliebte E-Mail-Anwendung. Gehmeyr stellte jedoch klar, dass „wir das japanische Angebot nicht eins zu eins übernehmen werden. Eine Karaoke-Funktion macht bei uns wenig Sinn. Aber wir arbeiten auf Services wie das Versenden von animierten farbigen Grafiken und dem Weiterleiten von Klingeltönen hin.“

Kontakt:
E-Plus, Tel.: 0211/4480 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

10 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago