Categories: Software

CCC spricht sich gegen Hacks aus

In der Hackerszene kursiert nach Auskunft des Chaos Computer Clubs (CCC) im Moment ein Aufruf, Websites und andere über das Internet erreichbaren Kommunikationssysteme in islamischen Ländern beziehungsweise bei islamischen Organisationen zu zerstören. Dies sei als Reaktion auf die unfassbaren Mordanschläge in den USA gedacht.

Der Chaos Computer Club sprach sich gegen diesen Aufruf aus und forderte dazu auf, diesen und ähnliche Pamphlete zu ignorieren. Als „galaktische Vereinigung“ sei es für den CCC unvorstellbar, die Welt in gut und böse zu teilen und ausgerechnet Religion als Maßstab für eine solche Trennung zu nehmen. Gerade Hacker sollten sich vielmehr am „World Processing im Sinne der Menschheit“ versuchen. „Wir stehen hilflos vor der Macht der Zerstörung. Aber wir glauben an die Macht der Kommunikation, die sich letztendlich immer als positiver und stärker gezeigt hat als Hass“, so der CCC-Sprecher Jens Ohlig.

„Elektronische Kommunikationsstrukturen wie das Internet können gerade jetzt einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leisten. In der verständlicherweise angespannten Situation darf es nicht dazu kommen, jetzt Kommunikationslinien zu kappen und damit dem Unverständnis noch mehr Grundlage zu liefern“, sagte auch der CCC-Sprecher und ICANN-Direktor Andy Müller-Maguhn.

Der Chaos Computer Club, der gerade sein 20 jähriges Jubiläum feiert (ZDNet berichtete), setzt sich laut Satzung für Informationsfreiheit und ein Menschenrecht auf mindestens weltweite ungehinderte Kommunikation ein. Bereits 1999 habe sich der CCC zusammen mit einer Koalition bekannter Hackergruppen wie Cult of the Dead Cow, 2600, L0pht, Phrack, Pulhas, Toxyn, !Hispahack und Mitgliedern der niederländischen Hackergemeinschaft gegen den Einsatz der Netze als elektronisches Schlachtfeld ausgesprochen. Damals hiess es: „Beteiligt euch nicht an kriegerischen Handlungen im so genannten ‚Cyber-War‘. Haltet die Netze, die für die Kommunikation da sind, am Leben. Sie sind das Nervensystem des menschlichen Fortschritts.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

15 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

20 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

23 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Tagen ago