Categories: Unternehmen

Naturschützer fordern verbesserten Schutz vor Handystrahlung

Mit Blick auf die rasante Ausbreitung der neuen Mobilfunktechnik hat der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) besseren Schutz vor Elektrosmog gefordert. Die gültigen Sicherheitsbestimmungen seien „absolut unzureichend“, warnten die Umweltschützer.

Sie verlangten beispielsweise deutlich größere Sicherheitsabstände zwischen Sendeanlagen und Wohngebäuden. Außerdem sollten die zulässigen Strahlungswerte um den Faktor Zehntausend abgesenkt werden. Der Bund verwies darauf, dass „immer mehr Hinweise auf schädliche Wirkungen von so genanntem Elektrosmog vorlägen“. Der Experte Bernd Müller bemängelte vor allem, das für die rund 40.000 notwendigen neuen UMTS-Sendeanlagen in Deutschland nicht einmal Genehmigungen notwendig seien.

Er forderte, dass der Abstand zwischen UMTS-Sender und einem Wohngebäude mindestens 60 Meter betragen müsse. Für Fernseh- und Radiosender plädierte er für Abstände zwischen 4,5 und sechs Kilometern. Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) kündigte ein Aktionsprogramm an: Die entsprechenden Gesetze sollen erneuert und die Bürger besser informiert werden.

Das Wirtschaftsministerium will unter anderem die Bedingungen festlegen, die für eine Erlaubnis von Mobilfunkanlagen nötig sind. Außerdem soll die Einhaltung bestehender Grenzwerte gezielt überwacht werden und Hersteller sollen verpflichtet werden, die Abstrahlwerte von Handys mitzuteilen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

4 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

22 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

23 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago