Categories: Unternehmen

Cisco: Gewinn bricht um 85 Prozent ein

Sinkende Einnahmen und Gewinne muss Cisco (Börse Frankfurt: CIS) für das vierte Quartal des Geschäftsjahres vermelden. Der Umsatz gab um ein Viertel nach, der Gewinn gar um 86 Prozent. Dennoch konnte die Firma die Erwartungen der Analysten treffen.

Der Gewinn belief sich im vierten Quartal auf 163 Millionen Dollar oder zwei Cents pro Aktie, verglichen mit 1,2 Milliarden Dollar oder 16 Cents pro Anteilsschein im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Der Umsatz ging von 5,7 auf 4,3 Milliarden Dollar zurück. Nach Angaben von Cisco-Chef John Chambers gibt es Anzeichen für eine langsame Erholung, dennoch wollte der Vorstand keine zu optimistischen Prognosen für die kommenden Quartale abgeben.

Im ersten Quartal werde der Umsatz nochmals um bis zu fünf Prozent nachlassen. Das Schlimmste sei noch nicht vorbei, die Flaute könne noch ein oder zwei Quartale anhalten, so Chambers: „Obwohl ich so gerne sagen würde, das der Tiefstpunkt erreicht ist, muss ich konstatieren: Wir sind noch nicht so weit“.

Während in den USA ein Silberstreif am Horizont auszumachen sei, müsse in Europa und Fernost mit einer weiteren Verschlechterung gerechnet werden.

Im gesamten Geschäftsjahr hat Cisco einen Gewinn von 3,1 Milliarden Dollar oder 41 Cents pro Aktie verbucht. Im Jahr zuvor waren es noch 3,9 Milliarden Dollar. Der Umsatz legte im Gesamtjahr um 18 Prozent auf 22,3 Milliarden Dollar zu.

Kontakt:
Cisco Systems, Tel.: 0811/55430 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

11 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago