Telekom baut Telefonzellen in Berlin ab

Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) will nach einem Bericht der „Berliner Zeitung“ alte Telefonzellen in der Hauptstadt abbauen. Die Telefonzelle sei auf dem Rückzug, zitiert das Blatt Telekom-Sprecher Frank Domagala in seiner Mittwochsausgabe.

Die Gewohnheiten hätten sich verändert, viele Menschen telefonierten in der Stadt „ausschließlich mit dem Handy“. Die Telekom werde nach und nach die alten überdachten Zellen durch neue, nicht überdachte Säulen ersetzen. Die Zahl der Telefonzellen solle aber stabil bleiben, so Domagala.

Die neuen Telefonsäulen sind dem Telekom-Sprecher zufolge wesentlich preiswerter als die alten Telefonzellen, die jeweils über 15.000 Mark kosteten. Die neuen Apparate akzeptieren sowohl Münzen als auch Telfonkarten, Geld- und Kreditkarten. Auf ausgelegte Telefonbücher und ein Dach als Regenschutz müssen Kunden dagegen verzichten.

Im vergangenen Herbst hatte die Telekom Berichte über einen Abbau der Zellen dementiert. Durch die immer stärkere Verbreitung von Handys sinke zwar der Umsatz in den Telefonzellen: „Wir werden den Dienst aber nicht einstellen, sondern verbessern. Der Kunde soll mit Münze, Telefonkarte und Kreditkarte bezahlen können. Ob auch die Geldkarte akzeptiert wird, prüfen wir gerade“, erklärte Domagala damals auf Anfrage von ZDNet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

5 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

7 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

18 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

19 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

22 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago