Internet-Würmer werden immer raffinierter

Experten warnen vor der größten Gefahr für die Rechner von Surfern in den kommenden Jahren: Internet-Würmer. Die selbstverteilenden Erreger werden in ihrem Aufbau immer komplizierter, ihre Methoden immer raffinierter. Das ist das Ergebnis des gestrigen Black Hat Security Briefings in Las Vegas.

„Sie können sich anpassen. Sie entwickeln sich weiter“, erklärte der Sicherheitsexperte Jose Nazario von Crimelabs. Er verglich die Internet-Würmer mit biologischen Systemen. „Wir sollten Netzwerke und Würmer analog zu Organismen betrachten.“ Die heutigen Würmer seien mit Ergebnissen einer Art Ursuppe zu vergleichen, die Entwicklung von „Einzelzellern“ werde aber nicht lange auf sich warten lassen.

Die nächsten Generationen der Eindringlinge sollen zielgerichteter vorgehen, ihre Abwehr wird weitaus mehr Anforderungen an die Antiviren-Unternehmen und Netzwerkadministratoren stellen, als dies heute der Fall sei. Nazario geht davon aus, dass bereits in einem bis eineinhalb Jahren völlig neue Viren ihr Unwesen treiben werden.

Nazario erinnerte an die Urform des Internet-Wurms, wie er im Roman „The Shockwave Rider“ von John Brunner (deutsch erschienen bei Heyne unter dem Titel „Der Schockwellenreiter“) beschrieben wird. Brunner sprach 1975 von „Tape Worms“ und stellte sich Cluster von befallenen Rechnern vor.

Las Vegas ist in dieser Woche Gastgeber für eine Reihe von Sicherheitsexperten: Seit Mittwoch konferieren Netzwerk-Administratoren und IT-Manager verschiedener Unternehmen im Rahmen des Black Hat Briefings, wie sie ihre Systeme sicherer gestalten können. Ab Morgen konferieren dann Hacker und Skript Kiddies auf der Def Con über die neuesten Methode, Sicherheitslücken auszunutzen und in Systeme einzubrechen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago