Primus verabschiedet sich von C2C-Auktionen

Primus-Auktion und Atrada haben eine strategische Kooperation vereinbart. Im Zuge dieser Zusammenarbeit baut Primus sein Hauptgeschäftsfeld der B2C-Auktion und seine Multi-Channel-Strategie im zweiten Halbjahr 2001 weiter aus. Der Kölner Internet-Shop erhält von Atrada Unterstützung bei der Vermarktung seiner Neuware.

In diesem Geschäftsmodell werden fabrikneue Markenartikel in eigener Verantwortung versteigert. Im Gegenzug dazu trennt sich Primus-Auktion vom C2C-Geschäft mit Gebrauchtwaren und empfiehlt ab dem 17. Juli 2001 den 110.000 Teilnehmern seiner Privatauktion www.auktionen.de, sich bei der Auktions- und Handelsplattform www.atrada.de zu registrieren und ihren Handel dort fortzusetzen.

Vom neuen Modell könne auf der einen Seite die Metro-Tochter Primus durch die Einkaufsvorteile des größten deutschen Handelskonzerns profitieren, Atrada wiederum stärke seine Position als Plattform für die Vermittlung im C2C- und B2C-Handel, zeigten sich beide Firmen überzeugt.

Primus Online hatte im vergangenen Jahr den erwarteten Jahresumsatz von 100 Millionen Euro übertroffen. Ende November ist laut Geschäftsführer Karsten Niehus die Grenze von einer Millionen Mark Tagesumsatz durchbrochen worden. Im Vergleich zum Weihnachtsgeschäft des Vorjahres habe sich der Umsatz des Unternehmens nahezu verfünffacht.

Genaue Angaben zu den bisherigen Zahlen machte Primus Online jedoch nicht. Das Kölner Internet-Unternehmen gehört zu 51 Prozent zur Metro. Die Schweizer BHS hält die übrigen 49-Prozent der Anteile.

Kontakt:
Primus-Online , Tel.: 0221/30910 (günstigsten Tarif anzeigen)
Atrada Trading Network AG, Tel.: 09131/691350 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

12 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago