Studie: Millionen Online-Angestellte in den USA überwacht

Über ein Drittel der Online-Mitarbeiter in US-Unternehmen werden einer Studie zufolge bei der Internet- und E-Mail-Nutzung ständig überwacht. Die US-Lobbyorganisation „Privacy Foundation“ teilte mit, preiswerte Technologie sei der Hauptgrund für die weit verbreitete Praxis, das Online-Verhalten der rund 14 Millionen Angestellten in den USA während der Arbeitszeit zu kontrollieren.

Weltweit, so schätzt die Stiftung, sollen rund 27 Millionen Arbeitnehmer derartig überwacht werden. Nicht mitgerechnet seien dabei stichprobenartige Kontrollen, die in US-Unternehmen noch weitaus verbreiteter seien.

Dem Bericht zufolge nennen US-Arbeitgeber Sorgen um die Produktivität, mögliche Anfälligkeiten für sexuelle Belästigung sowie anderes Online-Fehlverhalten als Gründe für ständige Überwachungen. Den Angaben zufolge ist in den USA der Verkauf von Überwachungssoftware in den vergangenen Jahren doppelt so schnell angestiegen wie die Zahl der Arbeitsplätze mit Internet-Zugang.

Weltweit würden jährlich geschätzte 140 Millionen Dollar (320 Millionen Mark) für die Online-Überwachung von Beschäftigten ausgegeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

14 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago