GSM-Handy mit Java-Technologie

Siemens (Börse Frankfurt: SIE) präsentierte auf der Communic Asia (19. bis 22. Juni in Singapur) das SL45i. Das Nachfolgermodell des SL45 zeichnet sich vor allem durch die integrierte Wireless Java-Technologie aus.

Mittels dem J2ME Standard von Sun Microsystems (Börse Frankfurt: SSY) soll der Anwender das Telefon auf seine eigenen Anforderungen abstimmen können. So sei der Nutzer in der Lage, sich vom Mobilfunkbetreiber Anwendungen wie Spiele, Restaurantführer, Adressbücher, Bildschirmschoner, Bitmaps und Klingelmelodien oder ähnliches mittels der Over-The-Air (OTA)-Technik auf das Handy herunterladen zu können. Einen genauen Preis nannte der Hersteller noch nicht, es hieß lediglich: „Das SL45i wird ab August im gehobenen Preissegment im Handel erhältlich sein.“

Alternativ lässt sich das Herunterladen neuer Applikationen über SMS starten. Bevor die Anwendungen auf das Wap-fähige SL45i geladen werden, können sie zur Auswahl auf dem Handy-Display gesichtet werden. Inklusive ist eine austauschbare 32 MByte Multimedia Card (MMC) als Speicherplatz für Anwendungen und Funktionen.

Das SL45i hat wie sein Vorgänger auch einen integrierten MP3-Player. Ebenfalls gleich geblieben ist das siebenzeilige, digitale Display für grafische Animationen sowie der integrierte Vibrationsalarm.

Das Handy wird über einen E-Mail-Client verfügen, mit dem es dem Benutzer laut Siemens möglich sein wird, Nachrichten zu lesen und beantworten zu können. Mit der neuen Technologie sollen die Nachrichten auch offline geschrieben werden können. Für den Versand wird anschließend die Verbindung zum Internet aufgebaut. Weitere Funktionen sein ein integriertes, digitales Diktiergerät mit einer Aufnahmekapazität von bis zu fünf Stunden und die Möglichkeit der Synchronisation mit dem PC oder Laptop.

Kontakt:
Siemens-Hotline, Tel.: 01805/333226 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

7 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

8 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

13 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

16 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

16 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago