Categories: Software

Virtuelle Konferenzen mit 3D-Avataren

Am 1. Januar 2001 startete das EU-Forschungsprojekt „Avatar Conference“ mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Ziel ist es, eine virtuelle Konferenzumgebung zu schaffen. Gerade wurde nach Informationen des Fraunhofer IAO ein erster visueller Prototyp sowie Designstudien zu 3D-Konferenzräumen erstellt. Die Elemente der Konferenzumgebung werden in einer integrierten Benutzeroberfläche zusammengeführt.

Beteiligt sind an dem Projekt außer dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO als Projektkoordinator und der Firma E-pro Solutions als technischer Koordinator die Firma Festool in Mailand, Avatarme, London, Exodus, Athen, Linguatec, München, Pixelpark Schweiz, Basel und Blaxxun interactive, San Francisco.

Unternehmen oder Geschäftspartnern sollen die Möglichkeit erhalten, multimediale Meetings, Konferenzen und Präsentationen über das Internet zu halten. Hauptanliegen ist laut Fraunhofer IAO dabei, die virtuelle Konferenz so intuitiv wie möglich zu gestalten und damit den Anwendern eine sowohl einfache als auch kostengünstige Alternative zu persönlichen Treffen zu eröffnen – frei von Reisestress und Zeitverlust. Mit Hilfe von Avatartechnologien und Mehrbenutzerplattformen werde es den Teilnehmern ermöglicht, sich virtuell in einem Raum einzufinden, um dort zu diskutieren, Wissen und Informationen auszutauschen oder Entscheidungen zu treffen.

Ein Content Management System soll den virtuellen Raum mit Daten anreichern und so den Austausch von Informationsmaterial oder wichtigen Dokumenten beziehungsweise das gleichzeitige Arbeiten an einem Dokument erlauben. Die Integration eines Wörterbuchs und eines Übersetzungsservices erleichtere zusätzlich die Kommunikation.

Kontakt:
Fraunhofer IAO, Tel.: 0711/9700 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago