Categories: Unternehmen

Telekom: Weitere Klage aus den USA

Nach der Übernahme des US-Mobilfunkbetreibers Voicestream (Börse Frankfurt: VWL) ist die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) in den Vereinigten Staaten mit neuen juristischen Problemen konfrontiert. Wie die „Financial Times Deutschland“ berichtete, reichte eine New Yorker Anwaltskanzlei am Donnerstag im Auftrag einer Aktionärsgruppe eine um neue Vorwürfe erweiterte Sammelklage gegen den Telefonriesen ein.

Die Telekom werde zusätzlich wegen der angeblichen Falschbewertung von Immobilien verklagt, zitierte die Zeitung aus der Klageschrift. Der Wert der Immobilien sei um mindestens zwei Milliarden Euro (3,9 Milliarden Mark) zu hoch angesetzt worden. Damit erweitert die Klage den Vorwurf, das deutsche Unternehmen habe es versäumt, vor dem US-Börsengang im vergangenen Jahr auf die damaligen Pläne zur Übernahme von Voicestream hinzuweisen, obwohl die Verhandlungen schon weit fortgeschritten waren.

Deswegen hatte eine andere Anwaltskanzlei bereits im vergangenen Jahr die Telekom verklagt. Neben der Telekom sind auch ihr Chef Ron Sommer sowie die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) als Großaktionär und eine Reihe von Banken verklagt, die den Börsengang betreuten. Noch sei nicht entschieden, ob der zuständige Richter die Klage annimmt, berichtete die Zeitung.

Die Telekom hat den Angaben zufolge 60 Tage Zeit zu reagieren. Die Klage werde formal von vier Klägern eingereicht. Theoretisch einbezogen seien aber alle Anleger, die in die rund 45 Millionen aktienähnlichen Anteilscheine – American Depositary Shares (ADS) – investierten, mit denen die Telekom im Juni vergangenen Jahres in den USA an die Börse ging.

Der hohe Preis für Voicestream in Höhe von über 30 Milliarden Dollar war von den Aktionären auf der Hauptversammlung vor zwei Tagen heftig kritisiert worden. Der Deal war bereits im Juli vergangenen Jahres bekannt gegeben worden

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

6 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

6 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

22 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

22 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago