Categories: Unternehmen

Bericht: Regulierungsbehörde will UMTS-Kooperationen genehmigen

Telefonfirmen dürfen nach Angaben der „Financial Times Deutschland“ beim Aufbau der neuen UMTS-Mobilfunknetze teilweise zusammenarbeiten. Wie die Zeitung berichtete, wird die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post am heutigen Dienstag auch die gemeinsame Nutzung von Basisstationen gestatten.

Dies sei nun technisch möglich, ohne dass die in den Lizenzbedingungen geforderte Unabhängigkeit der einzelnen UMTS-Netze in Gefahr sei. Grundsätzlich plane die Behörde, jede Kooperation zwischen den sechs deutschen Netzbetreibern einzeln zu prüfen. Die Mobilfunkfirmen hoffen durch die gemeinsame Nutzung von Standorten und Anlagen auf Einsparungen in Milliardenhöhe.

Vor einem Monat kam das Gerücht auf, dass die Marktführer D1 und D2 eine Klage gegen die UMTS-Kooperation ihrer Konkurrenten planen. Es könne nicht angehen, dass die Lizenzbedingungen aufgeweicht werden, so die Unternehmen. Offensichtlich fürchten die Telekom (Börse Frankfurt: DTE) und Vodafone (Börse Frankfurt: VWL) Wettbewerbsnachteile, durch die Kooperationen der Konkurrenten.

Der Telekom-Regulierer Matthias Kurth steht einer Allianz der Mobilfunkanbieter beim Aufbau der UMTS-Netze positiv gegenüber. Mit Blick auf die immensen Kosten für die Firmen bei der Ersteigerung der Lizenzen räumte er vor kurzem eine „gewisse Verantwortung“ für den Erfolg des Mobilfunkstandards der dritten Generation ein. Dieser Verantwortung wolle die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) auch nachkommen – beispielsweise „bei den Bestrebungen einiger Netzbetreiber, gemeinsam Antennen und Basisstationen zu nutzen“.

Gleichzeitig würde sich damit auch die Zahl der Sendestandorte verringern. Die könnte laut Kurth dazu beitragen, Ängste der Bevölkerung vor gesundheitlichen Belastungen durch die Masten zu mindern.

Grundlegendes zum Universal Mobile Telecommunication System bietet ein News-Report zum Thema UMTS.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

14 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

16 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

20 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago