Der Start des weltweit ersten UMTS-Mobilfunknetzes in Japan ist um fünf Monate auf Ende Oktober verschoben worden. Wie der japanische Telefonkonzern NTT Docomo am Dienstag in Tokio mitteilte, soll anders als geplant zum ursprünglichen Starttermin am 30. Mai nur „eine begrenzte Zahl von Verbrauchern in drei Städten“ die Möglichkeit erhalten, die neue Technik zu nutzen.
Ein NTT-Docomo-Sprecher wies Berichte zurück, das Unternehmen sei auf unvorhergesehene Probleme bei der Einführung des neuen Mobilfunk-Standards gestoßen. Die Aktie des Unternehmens gab am Dienstag nach und verlor rund 4,8 Prozent. In Deutschland plant der Großteil der Firmen den UMTS-Start für Ende 2002 oder Anfang 2003.
NTT Docomo hatte international damit geworben, als erster Mobilfunkkonzern der Welt sein UMTS-Netz im Mai in drei Städten flächendeckend in Betrieb zu nehmen. Die japanische Wirtschaftszeitung „Nihon Keizai Shimbun“ berichtete jedoch am Dienstag von Schwierigkeiten mit der Software für die neuen Netze. Der Sprecher machte gegenüber AFP zunächst keine Angaben dazu, in welchen drei japanischen Städten der Standard nun zumindest teilweise verfügbar sein werde.
Bis zur vergangenen Woche hatte das Unternehmen angegeben, UMTS flächendeckend in 23 Stadtvierteln der Hauptstadt Tokio sowie in Kawasaki und Yokohama im Südwesten des Landes einzuführen. Damit wäre die neue Technik laut NTT Docomo in gut einem Fünftel Japans nutzbar gewesen. Im Dezember sollten dann auch Nagoya und Osaka folgen, weitere große Städte bis April 2002.
Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…
Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.
iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…
Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.
Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…
Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.