Categories: Unternehmen

Telekom Austria macht Riesenverlust

Mit dem härteren Wettbewerb auf dem österreichischen Telefonmarkt hat Telekom Austria im vergangenen Jahr Verluste erwirtschaftet. Wie der Ex-Monopolist am Mittwoch im Wien bei seiner Jahres-Pressekonferenz ankündigte, machte das Unternehmen unter dem Strich ein Minus von 285,6 Millionen Euro (558,6 Millionen Mark), nachdem im Vorjahr noch ein Gewinn von 200,2 Millionen Euro (391,6 Millionen Mark) nach Steuern angefallen war.

Die Umsätze des seit vergangenem Jahr börsennotierten Unternehmens kletterten dagegen um 3,4 Prozent auf gut 3,9 Milliarden Euro (7,64 Milliarden Mark). Dabei hätten die Wachstumsbereiche Mobilfunk, Datenübertragung und Internet den „wettbewerbsbedingten Rückgang in der Sprachtelefonie“ ausgeglichen.

„Wie bereits im Rahmen des IPO mehrmals betont, spiegelt sich der seit dem Vorstandswechsel radikal in Angriff genommene Umbau der Telekom Austria Gruppe in den Bilanzzahlen 2000 deutlich wider“, kommentierte der Generaldirektor der Telekom Austria, Heinz Sundt, die Zahlen. „Die erhöhten Kosten sind zur Bewältigung des künftigen Rückgangs im Festnetzbereich sowie zur Implementierung unserer Strategie unabdingbar.“

Kontakt:
Telekom Austria, Tel.: 0043800/100100 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

15 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago