Categories: Unternehmen

Urteil: Telekom muss keine Großhandels-Flatrate anbieten

Eine Großhandels-Flatrate muss die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) den Internet Service Providern vorerst nicht anbieten. Das hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster in einem gestern Vormittag veröffentlichten Eilbeschluss entschieden.

Nach Abschaffung der 79-Mark-Flatrate der Telekom-Tochter T-Online zum 1. März bestehe „jedenfalls heute kein Bedürfnis für eine sofortige Vollziehung“ einer Anordnung der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, befanden die Richter.

Die Behörde hatte der Telekom im November 2000 die Einführung einer Großhandels-Flatrate für Internet-Provider auferlegt, die Telekom-Leitungen nutzen. Die Münsteraner Richter gaben damit einer Beschwerde der Telekom gegen einen gegenteiligen Beschluss des Kölner Verwaltungsgerichts vom Januar statt.

Hintergrund der Regtp-Anordnung war laut OVG die Auffassung der Bonner Regulierungsbehörde, für die Provider entstehe mit Blick auf die damals noch geltende T-Online-Flatrate eine „risikoreiche Preis-Kosten-Schere“: Die Provider müssten die Telekomleitungen zeitabhängig bezahlen, zugleich jedoch ihren Endkunden aus Wettbewerbsgründen eine Flatrate anbieten. Inzwischen hat T-Online die Flatrate, bei der für 79 Mark im Monat unbegrenzt im weltweiten Datennetz gesurft werden konnte, wieder gekippt (ZDNet berichtete).

Kritik am Urteil kam erwartungsgemäß von der Initiative „Internet ohne Taktung“: Die Telekom sollte weder ein Gericht noch eine Regulierungsbehörde nötig haben, die ihr sagt, was das Richtige für die Verbraucher sei, erklärte der Sprecher der Initiative, Philip Sudholt (ZDNet berichtet ausführlich). „Allein die Existenz unserer Initiative zeigt deutlich, dass Verbraucher die Möglichkeit haben wollen, ohne den „Gebührenticker“ der Deutschen Telekom für den Internetzugang alles erforschen zu können, was das Internet zu bieten hat.“

ZDNet berichtet in einem News Report zum Thema Flatrates über die neuesten Entwicklungen auf dem Flatrate-Markt und rechnet vor, für wen sich der Pauschaltarif lohnt. Das Flatrate-Forum bietet eine Diskussionsplattform zum Thema.

Kontakt:
Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

9 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

9 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

13 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

16 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

19 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

21 Stunden ago