Categories: Unternehmen

Nokia: Kurssprung trotz Korrektur

Der weltgrößte Handyhersteller Nokia hat seine Umsatzerwartungen für das erste Quartal dieses Jahres nach unten korrigiert. Der schwierige Markt vor allem in den USA wirke sich negativer aus als ursprünglich erwartet, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Helsinki mit.

Deshalb werde der Umsatz im ersten Quartal nur um etwa 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigen. Ursprünglich hatte Nokia mit einem Plus von 25 bis 30 Prozent gerechnet. Trotz dieser Korrektur schoss die Aktie des Konzerns an der Börse um mehr als 15 Prozent nach oben. Gegen 14 Uhr notierte das Papier bei rund 27,30 Euro.

Die Aktie war gestern kurzfristig unter Druck geraten, nachdem Gerüchte über eine Gewinnwarnung aufgekommen waren. Vor einem Jahr kostete das Papier noch rund 60 Euro.

Vor einem Monat hatte Nokia angekündigt, einen Teil seiner Handy-Produktion von den USA in Niedriglohnländer wie Südkorea oder Mexiko zu verlegen (ZDNet berichtete). In der Folge werden 800 Stellen in den Vereinigten Staaten gestrichen. Betroffen sind zwei Werke in Texas, in denen die Stellenkürzungen innerhalb der nächsten fünf Monate durchgeführt werden sollen.

Kontakt:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

2 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

4 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

5 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

21 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

23 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago