Deutsche Unternehmen fürchten Hacker

In den deutschen Unternehmen wächst die Angst vor Hacker-Angriffen auf den Internet-Handel. Nach einer am Montag in Berlin veröffentlichten Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG unter den größten deutschen Firmen betrachtet fast die Hälfte aller Unternehmen Hacker als das größte Sicherheitsrisiko für das E-Commerce-System. Der Umkehrschluss legt allerdings nahe, dass über die Hälfte in Hackern keine Bedrohung sieht.

Bei elf Prozent der befragten Betriebe kam es in den vergangenen zwölf Monaten zu Verletzungen des Systems. Bei den Angreifern handelte es sich überwiegend um firmenfremde Personen. Jeweils ein Fünftel der Unternehmen befürchtet ein Außerkraftsetzen der Systeme sowie ein Kopieren oder Löschen von Kreditkartennummern. Zwölf Prozent der Firmen treibt der Studie zufolge die Sorge, Daten über Firmen oder Kunden könnten kopiert oder gelöscht werden. Wichtiger Faktor sei zudem der Imageschaden bei Bekanntwerden einer Sicherheitsverletzung.

Für die Erhebung hatte KPMG die tausend größten deutschen Unternehmen angeschrieben. 15 Prozent davon beteiligten sich an der Umfrage. Den Ergebnissen zufolge lassen 36 Prozent der Unternehmen ihre E-Commerce-Systeme von externen Spezialisten überprüfen. Hingegen setze fast ein Drittel noch keine speziellen Maßnahmen gegen mögliche Sicherheitsverletzungen ein. Als besonders wirksame Maßnahme betrachten die Unternehmen den Angaben zufolge regelmäßige Tests auf unberechtigte Zugriffe. Rund ein Fünftel baut auf Verbesserungen bei der Software für die Sicherheitsvorkehrungen. Geringe Bedeutung werde den rechtlichen Rahmenbedingungen beigemessen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

3 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

3 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

7 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

10 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

13 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

15 Stunden ago