FBI fasst Pro Napster-Hacker Pimpshiz

Die Polizei hat die Wohnung eines jugendlichen Hackers durchsucht, der unter dem Screen-Namen „Pimpshiz“ im Juni vergangenen Jahres um die 200 Websites mit Pro Napster-Botschaften entstellt haben soll. Die ermittelnden Polizeibeamten hatten einen Tipp des FBI erhalten und daraufhin vergangenen Monat die Wohnung des 17-jährigen Highschool-Schülers in Pleasant Hill, Kalifornien, durchsucht und Computer-Ausrüstungsgegenstände sichergestellt. Das wurde erst jetzt bekannt, als der Verdächtige ein Interview gegeben hat.

In dem Gespräch räumte Pimpshiz ein, seine Tat sei „wahrscheinlich falsch gewesen“. Doch schien er stolz auf seine Graffiti-artigen Botschaften auf fremden Webservern zu sein. „Meine Defacements sind eine Form von Protest“, sagte er. „Ich möchte erreichen, dass die Leute positiv über Napster denken und nicht negativ.“ Die Polizei untersucht außer den Einbrüchen in Web-Server, ob der Schüler Teile seiner Computer-Ausrüstung mit gestohlenen Kreditkarteninformationen bezahlt hat. Beschlagnahmt wurden unter anderem drei Rechner, zwei Palm III, ein DVD-Player sowie kistenweise Computer-Ausrüstungsgegenstände.

Pimpshiz hat zwar zugegeben, beinahe 200 Sites entstellt zu haben (Defacement), doch die meisten davon waren ausländische Homepages, die nicht dem Zuständigkeitsbereich des FBI entsprechen. Der Teenager hatte einen Betriebssystem-Scanner benutzt, um eine erst kürzlich bekannt gewordene Lücke in einer bestimmten Serversoftware auszubeuten. So konnte er bis zu 22.000 Websites pro Stunde scannen. Mittels eines Programms war es ihm möglich, mehrere Sites gleichzeitig mit virtuellem Graffiti zu verunstalten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

25 Minuten ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

18 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

19 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

24 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago