Die österreichische Notariatskammer geht neue Wege und baut ein zentrales elektronisches Urkundenarchiv auf. Von jeder neu erstellten Urkunde wird ein originalgetreues digitales Abbild erstellt und gespeichert. Die Daten werden verschlüsselt und digital signiert. Sie können nur von Berechtigten mit einer zertifizierten Chipkarte wieder abgerufen werden. Die Arbeitsabläufe sollen damit einfacher und manche Behördengänge in Zukunft online erledigt werden können.
Der Aufbau der Infrastruktur wurde von Siemens (Börse Frankfurt: SIE) Österreich gemäß den Grundsätzen des deutschen Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) erledigt. Die österreichischen Notariatskammer kontrolliert den Betrieb des Archivs, sorgt für die gesetzliche Basis und vergibt die Berechtigungen zum Zugriff. Die Datenbank soll baldmöglichst ausgebaut werden und auch berechtigten Dritten wie Gerichten und Ämtern kontrollierten Zugriff erlauben.
Kontakt:
Siemens-Hotline, Tel.: 01805/333226
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