Napster ein Eldorado für Nazi-Sound?

Die Musikbörse Napster hat sich nach Einschätzung des niedersächsischen Verfassungsschutzes zu einer Plattform für den Austausch rechtsextremer Musik im Internet entwickelt. Ein Sprecher des Verfassungsschutzes sagte dem NDR, bei Napster würden inzwischen alle indizierten und bei Strafe verbotenen Titel getauscht.

Napster und sein strategischer Partner, die Bertelsmann Ecommerce Group (Be CG), verurteilten den Missbrauch der Musikbörse „auf das Schärfste“. Die Tauschbörse ermöglicht es den Neonazis nach Ansicht der Verfassungsschützer, ungestört ihre zu Mordtaten aufrufende Musik verbreiten zu können. Für die Strafverfolgungsbehörden werde es immer schwieriger, die Hintermänner der Neonazi-Musik zu identifizieren.

Der Austausch von rechtsradikalem, Gewalt verherrlichendem Gedankengut verstoße gegen die Nutzungsbedingungen von Napster, erklärte Be CG-Präsident Andreas Schmidt. „Wir distanzieren uns von diesem Missbrauch der Musik als demagogisches Instrument zur Verbreitung von Gewalt und Hass.“ Zugleich verwies Schmidt darauf, dass im so genannten File-Sharing-Network von Napster jeder Nutzer für sich selbst entscheide, welche Titel er zum Transfer anbiete. Die Musik im Netzwerk sei nicht auf einem zentralen Unternehmensrechner gespeichert, sondern auf den Computern der weit über 40 Millionen User.

„Napster ist, wie jeder Internet-Provider oder auch die Post, lediglich die Transport-Plattform“, betonte Schmidt. Ein Be CG-Sprecher sagte dem NDR, das Unternehmen sei sich bewusst, dass bei Napster Titel getauscht würden, die zumindest nach demokratischem Grundverständnis nicht veröffentlicht werden sollten. Ob eine neue Napster-Software die Möglichkeit bieten werde, Titel zu klassifizieren, sei noch nicht abzusehen

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

8 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

9 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

14 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

18 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

18 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago