Opera 5.0 seit heute gratis

Opera 5.0 steht seit heute zum Download bereit. Aber nicht nur wie bisher in einer kostenpflichtigen Version für 39 Dollar, sondern auch in zwei Gratis-Versionen: Einmal in der zwei MByte-Version ohne Java und in der neuen MByte-Verison mit Java. Die kostenlose Edition wird durch einen integrierten Werbebanner finanziert.

Der Technologie-Chef von Opera, Hakon Lie, bekräftigte, dass der Banner die Ladegeschwindigkeit des Browsers nicht beeinträchtigen wird. „Die Banner werden nur einmal wöchentlich aktualisiert und dann gleich schwungweise in den Cache geladen“, so Lie. Es seien auch alle erdenklichen Sicherheitsmaßnahmen getroffen worden, um die Privatsphäre der User nicht zu verletzen. Ein nachträgliches Upgrade auf die 39-Dollar-Version ohne Werbung ist laut Hersteller jederzeit möglich.

Opera sieht die Vorteile gegenüber der im Juni veröffentlichten Vorgängerversion in der nochmals verbesserten Ladegeschwindigkeit, der einfachen Navigation mit Shortcuts, der bis zu 1000-prozentigen Zoom-Möglichkeit sowie der Integration von Mail, Messaging und News. Der Opera Messenger ist mit ICQ kompatibel.

ZDNet bietet Opera 5.0 zum kostenlosen Download an.

Kontakt:
Opera Software, Tel.: 004723/234870

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

11 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago