Categories: Software

Gratis: 120 Tage Test-Version des MS-Commerce Servers

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat eine Gratis-Testversion seines Commerce Server 2000 ins Netz gestellt, die einen 120-tägigen Betrieb ermöglicht. Die Software soll sowohl in den USA als auch in Deutschland im Januar 2001 in die Läden kommen. Das Programm ist die vierte Generation der Commerce Server-Technologie und der Nachfolger der Site Server 3.0 Commerce Edition. Nach Angaben der Produktmanagerin Rebekkah Kumar haben ungefähr 300 Kunden, Partner und „early adopters“ den Commerce Server 2000 bereits getestet. Die Software soll als Grundlage für Lösungen im Bereich Online-Verkauf, Elektronische Marktplätze, Business-to-Business-Belieferung und E-Business-Analyse dienen.

Der Commerce Server 2000 enthält einige neue Features. Unter anderem Profil- und Ziel-Systeme, die in der Zusammenarbeit skalierbare User-Profile liefern und so einen hohen Grad von Personalisierbarkeit ermöglichen. Das Business-Analyse-System arbeitet auf der Grundlage des MS SQL-Servers und vereint Transaktions-Protokolle, Anforderungen und Informationen über nachgefragte Waren mit User-Profilen, Sonderangeboten und Daten aus dem Katalog, so Kumar.

Obwohl der Commerce Server 2000 Tools für die Migration beinhaltet, gibt Kumar zu, dass der Wechsel zur neuen Plattform eine Herausforderung vor allem für jene Unternehmen sein könnte, deren Systeme speziell auf sie zugeschnitten wurden. „Bei einigen Katalogen könnte der Wechsel knifflig werden und in manchen Fällen wird man die Sachen per Hand umstellen müssen“, so die Produktmanagerin.

Der Preis für den Commerce Server beträgt in den USA 8.499 Dollar pro CPU. Deutsche Preise konnte Microsoft auf Anfrage noch nicht nennen.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

10 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago