Categories: Unternehmen

HP: Pauschalabgabe für digitale Kopien ist ungerecht

Hewlett-Packard (Börse Frankfurt: HWP) hat sich wie berichtet mit der Gema als Vertreter der Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) auf eine Abgabe von zwölf Mark pro verkauftem CD-Brenner geeinigt. Darüber hinaus werden rückwirkend 3,60 Mark plus Umsatzsteuer für jedes der Geräte fällig, die seit Februar 1998 abgesetzt wurden. Jetzt nimmt HP zu dem Ausgang des jahrelangen Streits Stellung: Eine Pauschale Abgabe für digitale Kopien sei nicht mehr zeitgemäß und somit ungerecht, so der Konzern.

HP kritisiert, dass sich die ZPÜ auf eine Rechtsgrundlage beruft, die 1965 für Magnettonträger eingeführt wurde. Damals waren nur pauschale Urheberrechts-Abgaben möglich, da eine Kopierkontrolle bei den analogen Medien nicht möglich war. Der Konzern erklärte, indem die Richter die zu zahlende Summe von 23 Mark wie von der ZPÜ vorgeschlagen auf 12 Mark reduzierten, würde das Gericht anerkennen, dass das Vervielfältigen mit CD-Brennern durch technische Schutzmechanismen wirksam unterbunden werden kann.

Hewlett-Packard nannte eine solche auf dem analogen Zeitalter herrührende Pauschalabgabe „in höchstem Maße ungerecht“. Sie führe zu Wettbewerbsnachteilen gegenüber Ländern ohne Abgabe und zu einem Rückgang der Investitionen in Deutschland. Außerdem betrafe sie private und gewerbliche Nutzer, die kein urheberrechtlich geschütztes Material verwenden.

HP will nun so schnell als möglich digitale Lösungen anbieten, die eine „angemessene und gerechte Vergütung für Urheber und Rechteinhaber gewährleisten.“ Kombinationstechnologien aus digitalem Wasserzeichen, physikalischer Kennzeichnung von Original-CDs und

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Stunde ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

19 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

20 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago