Categories: Unternehmen

Transmeta gewinnt beim Börsengang 115 Prozent

Über satte Zeichnungsgewinne können sich die Anteilseigner von Transmeta freuen: Zu 21 Dollar wurden die Aktien zugeteilt, am ersten Börsentag schossen sie auf bis zu 45,25 Dollar hoch.

Das Unternehmen hatte insgesamt 13 Millionen Aktien ausgegeben. Durch den Hype um den neuen Chip, den manche als Bedrohung für Intel (Börse Frankfurt: INL) und AMD (Börse Frankfurt: AMD) im Notebookbereich sehen, wurde die Bookbuildingspanne von zunächst elf bis 13 Dollar kräftig angehoben.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres erzielte die Firma von Linus Torvalds einen Verlust von 43,7 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 358 Millionen Dollar. Das Defizit soll sich inzwischen auf beinahe 120 Millionen Dollar belaufen.

Analysten warnen vor einem Einstieg in die Aktie. Zum einen ist nicht sicher, ob Crusoe die Erwartungen erfüllen kann. So hat IBM (Börse Frankfurt: IBM) kurz vor dem Börsengang Abstand von Plänen für Notebooks mit Chips von Transmeta genommen (ZDNet berichtete). Ursprünglich sollten die Thinkpad 240-Laptops mit den Crusoe genannten Prozessoren ausgestattet werden. Noch im Juni hatte IBM einen Prototypen präsentiert.

Außerdem sind Linux-Aktien inzwischen bekannt dafür, einen rasanten Start an der Börse hinzulegen, danach aber rasch nachzulassen. So kletterte die Aktie von VA Linux bei ihrem Börsendebut um mehr als 700 Prozent. Auf 299 Dollar. Wer damals die Aktie kaufte, hat bis heute beinahe sein gesamtes Kapital vernichtet: Gestern schloss das Papier bei 17 Dollar

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

4 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

5 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

17 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

17 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

21 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

24 Stunden ago