Categories: Unternehmen

Eichel fordert einheitliche Internet-Steuer in Europa

Bundesfinanzminister Hans Eichel hat sich am Dienstag beim Treffen der EU-Finanzminister in Luxemburg für eine einheitliche Mehrwertsteuer auf alle Internet-Geschäfte ausgesprochen. Die Steuer soll für digitale Inhalte wie Computerprogramme, Videos und Musik eingeführt werden, die sich Kunden in der EU gegen Bezahlung aus dem Internet herunterladen können. Bisher werden solche Produkte ohne Mehrwertsteuer verkauft und sind daher oft billiger als im Laden.

Eichel sagte der Nachrichtenagentur AFP, es habe „eine Reihe von Kompromiss-Signalen“ bei der Debatte der EU-Finanzminister gegeben. Er gehe davon aus, dass beim nächsten Treffen der Kollegen im November eine Einigung möglich sei.

Die Aufteilung der künftigen Steuereinnahmen ist unter den EU-Staaten weiterhin umstritten. Nach Angaben des französischen Finanzministers und Ratsvorsitzenden Laurent Fabius ist noch nicht geklärt, wo sich ausländische Firmen künftig in der EU registrieren lassen müssen, um ihre Steuern abzuführen. Von diesem Modus hängt ab, welches Land wieviel von den Einnahmen bekommt.

Die Mehrwert-Steuer soll nach einem Vorschlag der Kommission vom Juni fällig werden, wenn der Endverbraucher in der EU lebt. Für Kunden außerhalb der Union soll die Bestimmung dagegen nicht gelten. Damit würden die Wettbewerbsvorteile beispielsweise der US-Anbieter beendet. Denn gemäß der Richtlinie könnten auch Anbieter aus der EU künftig in den USA Mehrwertsteuer-frei und damit günstiger anbieten.

Kontakt:
Finanzministerium, Tel.: 030/22420

(mit Material von AFP)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

56 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

24 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago