Allianz gegen DDoS-Attacken

US-Branchengrößen haben sich Ende Februar zur Bay Area DDoS Arbeitsgruppe zusammengeschlossen, um Maßnahmen gegen Distributed Denial of Service-Attacken zu beraten. Jetzt tagen die Mitglieder in Atlanta, um einen Richtlinienkatalog gegen die Angriffe mit gefälschten Datenpaketen zu beschließen. Man will unter anderem die Methoden verbessern, um den Absendern der verhängnisvollen Server-Anfragen auf die Spur zu kommen.

„Das Problem ist momentan, dass wir relativ machtlos gegen DDoS-Angriffen sind“, sagte der Technologiechef von Network ICE, einem Unternehmen für Intrusion Detection Systeme. „Es gibt einfach Angriffsmethoden, die nicht gestoppt werden können.“ Weitere Teilnehmer der Veranstaltung versuchten die Erwartungen in das Treffen zu dämpfen. Die Gruppe würde ihre Ergebnisse genauso geheim halten wie ihre Existenz in den vergangenen sieben Monaten. Man wolle der Gegenseite nicht mehr Informationen als nötig liefern, so der Tenor der Teilnehmer. Unter anderem gehören Ebay, Yahoo, Internet Security Systems, Network ICE, Amazon, Etrade, Buy.com, Cisco, Lucent, Uunet, Microsoft (Börse Frankfurt: MSF), AOL (Börse Frankfurt: AOL), IBM (Börse Frankfurt: IBM) und Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) dem Bündnis von 60 Unternehmen an.

Anfang Februar waren neben der amerikanischen Site von ZDNet auch die Seiten von Yahoo, Ebay, Buy.com, Amazon, E-Trade, CNN und MSN von den Attacken betroffen. Bei „Distributed-Denial-of-Service“-Angriffen erzeugen der oder die Täter sehr große Datenmengen, mit denen sie gefälschte Anfragen an die Server der attackierten Site richten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

8 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago