Categories: Unternehmen

Informatiker: Angst vor Zweitklassigkeit

Die Gesellschaft für Informatik hat während ihrer 30. Jahrestagung dazu aufgerufen, den politischen Fokus verstärkt auf die Entwicklung von Software in Deutschland zu richten. Der Präsident der Gesellschaft, Heinrich Mayr, betonte, wer bei dieser Schlüsseltechnologie nicht vorne dabei sei, werde auch in anderen Wirtschafts-Feldern zweitklassig werden.

Mayr forderte eine verstärkte Förderung der Software-Forschung in Deutschland. Er bezog sich dabei auf einen Experten-Bericht an den US-Präsidenten, den PITAC-Report. Darin empfehlen die Wissenschaftler, die Software-Forschung zum elementaren Bestandteil jeder größeren staatlichen IT-Forschungsinitiative zu erheben und den Etat für die Grundlagenforschung in den wichtigen Informatik-Themen zu verfünffachen. Mayr plädierte für eine Strukturreform des deutschen Hochschulsystems, bei der die universitäre Forschung wieder einen wesentlich höheren Stellenwert haben müsse.

Stefan Jähnichen vom Institut für Softwaretechnik an der TU Berlin warnte vor einem Absinken des deutschen Informatik-Niveaus, da zahlreiche Wissenschaftler aufgrund von besseren Zukunftsperspektiven ins angelsächsische Ausland abwanderten. Dem deutschen Hochschulnachwuchs müssten Perspektiven angeboten werden.

Jüngste Bemühungen des Bundesministeriums für Forschung wurde als Zeichen guten Willens anerkannt, sei aber nicht genug: „Der hier propagierte Zukauf von Lehrpersonal aus dem Ausland und die Einrichtung von Überbrückungsprofessuren für deutsche Rückkehrer lösen nicht die Strukturprobleme, mit denen wir speziell in der Informatik an den deutschen Hochschulen zu kämpfen haben“, so Jähnichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

4 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

11 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

14 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago