Die internationalen Top Twenty im Internet

Das Marktforschungsunternehmen Media Metrix und seine europäische Tochter MMXI Europe haben den zweiten „Multi-Country-Report“ veröffentlicht. Dieser fasst Online-Nutzungsdaten für die Länder Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada und die USA zusammen.

Wie schon im Frühjahr zum ersten Report zeigen auch die Juni-Ergebnisse, dass das Internet von internationalen Marken, wie AOL (Börse Frankfurt: AOL), Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und Yahoo dominiert wird. Diese erreichten jeweils mehr als 50 Prozent aller Surfer in den sechs betrachteten Ländern.

Mit einem Plus von 8,5 Millionen Besuchern konnten die Microsoft-Sites den mit Abstand größten Besucherzuwachs verzeichnen. Aber auch die Online-Angebote von About.com und Altavista konnten im Vergleich zu März über 3,5 Millionen Besucher zulegen.

Von den Unternehmen mit Hauptsitz außerhalb der USA rangiert T-Online wie schon im März 2000 an der Spitze der Multi-Country-Hitliste. Die zu T-Online gehörenden Angebote konnten seitdem die Anzahl ihrer Besucher um 17 Prozent von sechs auf rund sieben Millionen Besucher erhöhen. Mit 1,6 Millionen Nutzern kamen im Juni knapp ein Viertel der Besucher von T-Online aus Ländern außerhalb Deutschlands.

Die Top Twenty des MMXI Multi-Country Report Juni 2000:

  • 1. AOL Network-Dienst & WWW (gesammelte Sites) 75,2 Millionen
  • 2. Microsoft-Sites (gesammelte Sites) 68,2 Millionen
  • 3. Yahoo-Sites (gesammelte Sites) 60,9 Millionen
  • 4. Lycos-Sites (gesammelte Sites) 37,8 Millionen
  • 5. Excite@Home (gesammelte Sites) 29,8 Millionen
  • 6. Go Network-Sites (gesammelte Sites) 22,3 Millionen
  • 7. Altavista-Sites (gesammelte Sites) 18 Millionen
  • 8. About.com-Sites (gesammelte Sites) 15,6 Millionen
  • 9. Amazon-Sites (gesammelte Sites) 15,6 Millionen
  • 10. Real.com Network-Sites (gesammelte Sites) 15 Millionen
  • 11. NBC Internet-Sites (gesammelte Sites) 14,5 Millionen
  • 12. Go2Net Network-Sites (gesammelte Sites) 13 Millionen
  • 13. Time Warner Online-Sites (gesammelte Sites) 12,8 Millionen
  • 14. LookSmart-Sites (gesammelte Sites) 12,5 Millionen
  • 15. eBay-Sites (gesammelte Sites) 12,5 Millionen
  • 16. Ask Jeeves-Sites (gesammelte Sites) 12 Millionen
  • 17. ZDNet-Sites (gesammelte Sites) 10,6 Millionen
  • 18. FortuneCity Network-Sites (gesammelte Sites) 10,5 Millionen
  • 19. Viacom Online-Sites (gesammelte Sites) 10,2 Millionen
  • 20. CNET Networks-Sites (gesammelte Sites) 9,7 Millionen

Media Metrix ist der Mehrheitsgesellschafter von MMXI Europe sowie MMXI Deutschland, die regelmäßig Charts europäischer Sites veröffentlichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

4 Minuten ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

21 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago