Weitere Niederlage für Cybersquatter

Die World Intellectual Property Organisation (WIPO) der Vereinten Nationen in Genf hat wieder einmal die Rechte von Unternehmen und Erben im Kampf gegen Cybersquatter bekräftigt: In dem am Montag veröffentlichten Schiedsspruch wurde beispielsweise jimihendrix.com den Erben des Rockstars zugesprochen. Ein Fanclub hatte da das Nachsehen.

Darüber hinaus wurden verschiedene Kombinationen der Namen von EMI und Warner bei unterschiedlichen Top-Level-Domains dem vor der Fusion stehenden Musikkonzern zugesprochen. Frei werden jetzt unter anderem „emiwarnermusic.com“, „emiwarner.org“, „warneremi.org“. Auch der Pharmariese Pharmacia and Upjohn sowie die Deutsche Bank dürfen aufatmen. Die von ihnen eingeforderten Domains wurden ihnen zugesprochen.

Die WIPO ist eine von vier Schiedsstellen, die sich um Domainstreitigkeiten bemühen. Sie ist allerdings die einzige, die von der UN eingesetzt wurde. Wie die Sprecherin Samar Shamoon gegenüber ZDNet mitteilte, sind drei Voraussetzungen nötig, um die Herausgabe einer Domain erstreiten zu können: Der Kläger muss ein berechtigtes Interesse wie ein Trademark an der URL haben. Der aktuelle Inhaber der Domain kann keinen ersichtlichen Anspruch auf die Domain vorweisen und muss mit dem Vorsatz des Abkassierens gehandelt haben.

Die WIPO ist allerdings nur eine Schiedsstelle. Wem der Spruch nicht passt, kann immer noch vor ein Gericht gehen. „Nachdem die meisten Cybersquatter aber auf eine schnelle Mark aus sind und ein Gerichtsverfahren Geld kostet, lassen sich die wenigsten auf ein Gerichtsverfahren ein“, so Shamoon.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago