Categories: Unternehmen

Safe Harbour ab November

Die erst kürzlich aufgetretenen erneuten Streitigkeiten über die Safe Harbour-Lösung zwischen der EU und den USA sind offenbar beigelegt. Damit kann die Regelung spätestens im November in Kraft treten. Das hat die EU-Kommission jetzt mitgeteilt.

Die Safe Harbour-Lösung wurde für den Handel mit den Vereinigten Staaten, der Schweiz und Ungarn angenommen. Allerdings ist es den US-Unternehmen erlaubt, sich selbst ein Zertifikat auszustellen und sich somit „Safe Harbour“ zu nennen. Vorsätzlich kontrolliert wird das nicht und die US-Aufsichtsbehörde FTC ahndet nur solche Verstöße, in denen Missbrauch von Daten nachgewiesen werden konnte. Mittlerweile regt sich aber auch in den USA Widerstand von Bürgerrechtsbewegungen gegen den sorglosen Umgang mit persönlichen Daten von Verbrauchern.

Die Europäische Union zählte die USA nicht zu den Staaten mit hohen Datenschutz-Standards. Eigentlich durften keine Mails von Europa aus in die USA geschickt werden. Die Amerikaner ihrerseits warfen der EU Wirtschaftsprotektionismus vor. Die entscheidende EU-Direktive vom Oktober 1998 zum Kunden-Datenschutz würde US-Unternehmen benachteiligen, die keine Daten mehr über EU-Bürger sammeln dürften. Die Internet-Beauftragte des US-Wirtschaftsministeriums, Becky Burr, hatte mehrmals erklärt, dass sie und ihre Kollegen an der Selbstregulierung der Wirtschaft festhalten wollten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

13 Minuten ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

21 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago