Super-GAU: GMX hat Mails von 118.000 Kunden verloren

Der deutsche E-Mail- und Messaging-Service GMX hat in der Nacht von 13. auf 14. Juli durch einen Software-Fehler Mails von etwa 118.000 GMX-Mitgliedern verloren. Der GAU steht nach Unternehmensangaben in Zusammenhang mit der Ausweitung von Funktionalitäten für GMX-Freemail-Accounts.

GMX plante nach eigenen Aussagen die maximale Vorhaltezeit empfangener Mails von bisher 30 Tagen auf unbegrenzte Zeit zu erweitern. Bei der Umstellung der Software sei es zu der Störung gekommen: Eine der verantwortlichen Software-Routinen habe in bestimmten Fällen falsche Informationen über die vom Benutzer eingestellte Vorhaltezeit des Ordners „Inbox“ sowie selbst angelegter Ordner erhalten und löschte daraufhin deren Inhalt.

„Für GMX hat die Systemsicherheit oberste Priorität. Wir bedauern diesen Vorfall außerordentlich und werden alles daran setzen, wo immer möglich, die Daten schnell wiederherzustellen“, beteuerte der technische Leiter des Dienstes, Peter Köhnkow.

Derzeit arbeiten Techniker an einer schnellstmöglichen Restaurierung der Daten. Die Mailbox von GMX-Mitgliedern sei aber normal einsatzbereit. Die betroffenen Mitglieder wurden vom Untenehmen informiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

2 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

5 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

5 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

21 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

23 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago