Categories: Unternehmen

Speedlink: Weitere Anzeige gegen Gravenreuth

Der Streit zwischen dem Berliner Provider Speedlink und der Firma Symicron, die durch den Rechtsanwalt Günter Freiherr von Gravenreuth vertreten wird, geht in die nächste Runde. Nach der Strafanzeige wegen der „FTP-Explorer“-Abmahnwelle hat das Berliner Unternehmen nun beim Landgericht Berlin auch negative Feststellungsklage eingereicht.

Damit soll jetzt auch zivilrechtlich festgestellt werden, dass die „FTP-Explorer“-Abmahnungen rechtsmissbräuchlich erfolgten, so Speedlink. Die Klage, die Speedlink unter www.speedlink.de/… ins Netz gestellt hat, führt unter anderem aus, dass die Bezeichnung „FTP-Explorer“ gegenüber der angeblichen Marke „Explorer“ unterscheidungskräftig sei und keine Markenverletzung vorliege.

Der Berliner Provider Speedlink hatte vor drei Wochen Klage gegen Gravenreuth eingereicht, weil dieser das Unternehmen abgemahnt hatte. Der Grund: Speedlink hatte auf seiner Site den Begriff „Explorer“ genutzt – eine in Deutschland geschützte Marke. Gravenreuth vertritt die Firma Symicron, der die Marke gehört, und forderte von Speedlink sowie einer ganzen Reihe anderer Unternehmen Geld als Entschädigung für die unerlaubte Nutzung des Begriffes.

Speedlink wiederum verweist in seiner Feststellungsklage auf eine Liste von Abmahnopfer (www.freedomforlinks.de/…), in die sich schon über 30 Personen eingetragen hätten, die wegen des Begriffs „FTP-Explorer“ von Gravenreuth angeschrieben worden waren.

Kontakt:
Speedlink, Tel.: 030/2800020

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

2 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

5 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

5 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

22 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

23 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago