Categories: Unternehmen

Microsoft macht seine Kartell-Vorschläge

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) muss seine Erwiderungen auf die Vorschläge der Ankläger im Kartellrechtsprozess zwar erst am 10. Mai präsentieren, trotzdem sind jetzt erste Vorschläge durchgesickert. So will der verurteilte Monopolist seinen Internet Explorer in Zukunft besser im Betriebssystem „verstecken“. Das heißt das Programm soll beim Hochstarten nicht unmittelbar sichtbar sein.

Zudem berichtet die „Washington Post“ davon, dass Microsoft der Konkurrenz einen begrenzten Zugang zum Quellcode gewähren will. Computer-Hersteller sollen in Zukunft mehr Freiheit zur Installation von Konkurrenz-Software erhalten. Microsoft will auf Verträge verzichten, die bestimmte PC-Produzenten bevorzugen.

Anfang April hatte Richter Thomas Jackson die Firma von Bill Gates des Kartellrechtsverstoßes für schuldig befunden. Er erklärte, der weltgrößte Software-Konzern habe seine Marktmacht missbraucht, um im Internet-Geschäft Konkurrenten aus dem Geschäft zu verdrängen.

Zum Kartellrechtsverfahren gegen Microsoft hat ZDNet ein Diskussionsforum eingerichtet, in dem Befürworter und Gegner des Prozesses debattieren können. Ein Spezial zum Prozess und den Folgen finden Sie unter „Der Microsoft-Prozess – das Urteil und die Folgen„.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

7 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

12 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

15 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago