Reno: Mafiaboy geht’s an den Kragen

Die oberste Staatsanwältin der USA, Janet Reno, will keine Gnade vor Recht für den gerade in Kanada festgenommenenen DDoS-Angreifer „Mafiaboy“ walten lassen. Der 15-Jährige werde auf jeden Fall vor Gericht gestellt, so Reno.

Die Staatsanwältin will offenbar ein Exempel statuieren: „Zunächst einmal ist es meiner Meinung nach wichtig, dass wir jungen Menschen vor Augen führen, dass sie mit so etwas nicht ungeschoren davon kommen. Es muss eine Strafe für sowas geben.“

Allerdings können die US-Behörden recht wenig zur Verurteilung von Mafiaboy beitragen. Laut kanadischem Recht dürfen Minderjährige nicht ausgeliefert werden. Doch das dürfte dem jungen Hacker wenig helfen: Die US- und die kanadischen Ermittlungsbeamten arbeiten eng zusammen.

Diese Woche erst wurde bekannt, dass die Royal Canadian Mounted Police den 15-jährigen „Mafiaboy“ verhaftet hat, der für die „Distributed Denial of Service“-Attacken von Anfang Februar verantwortlich sein soll. Zusammen mit Beamten des FBI und des US-Justizministeriums war der Gesuchte am vergangenen Wochenende in der Gegend von Montreal dingfest gemacht worden.

Anfang Februar waren neben der amerikanischen Site von ZDNet auch die Seiten von Yahoo, Ebay, Buy.com, Amazon, E-Trade, CNN und MSN von den Attacken betroffen. Bei „Distributed-Denial-of-Service“-Angriffen erzeugen der oder die Täter sehr große Datenmengen, mit denen sie gefälschte Anfragen an die Server der attackierten Site richten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago