Categories: Software

Web Standards Project klagt WinMe-Explorer an

Die US-Entwicklervereinigung Web Standards Project hat öffentlich Klage gegen Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) erhoben. Der Grund: Der Internet Explorer im am Wochenende vorgestellten neuen Betriebssystem Windows Me „ist proprietär“.

Das Project kritisiert, dass die jüngste Version des Explorer Standards unterstütze, die nur von Microsoft selbst genutzt würden. Infolge würden viele Sites nur mehr für den WinMe-Explorer ausgelegt, Konkurrenz-Browser blieben auf solchen Sites blind. Der Project-Manager Jeffrey Zeldman aus New York erklärte: „Sie scheinen die Ansicht zu vertreten ‚Wir sind die Marktführer, wir können tun was wir wollen und auf allgemeingültige Standards pfeifen'“.

Microsoft erklärte mittlerweile, man habe nie behauptet, 100 Prozent aller vom World Wide Web Consortium (W3C) verabschiedeten Standards zu unterstützen. Auf der entsprechenden Entwickler-Site von Microsoft häufen sich indes die kritischen Anmerkungen. Viele der Kommentare zum neuen Explorer in Windows Me schlagen in die selbe Kerbe wie das Web Standards Project.

Anfang dieses Monats hatte Richter Thomas Jackson Microsoft wegen des Verstoßes gegen US-Kartellgesetze schuldig gesprochen. Jackson warf Microsoft in seinem Urteil vor, illegal seinen Browser mit dem Betriebssystem Windows verknüpft zu haben, um dadurch den Konkurrenten Netscape aus dem Markt zu drängen.

Zum Kartellrechtsverfahren gegen Microsoft hat ZDNet ein Diskussionsforum eingerichtet, in dem Befürworter und Gegner des Prozesses debattieren können. Ein Spezial zum Prozess und den Folgen finden Sie hier Der Microsoft-Prozess – das Urteil und die Folgen.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

5 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

6 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

18 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

18 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

22 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago