Categories: Unternehmen

Teles: Gewinn bleibt „unter Erwartungen“

Teles hat im vergangenen Jahr den Umsatz um 115 Millionen Mark auf rund 307 Millionen Mark gesteigert. Über den Gewinn macht die Mutter des von Ausfällen geplagten Providers Strato noch keine Angaben.

Diese will das Unternehmen im Jahresabschluss 1999 nennen, der noch diesen Monat vorgelegt werden soll. Teles erzielte nach eigenen Angaben zum zehnten Mal in Folge eine Umsatzsteigerung von 60 Prozent.

Die Erlösentwicklung in 1999 entspreche „ziemlich genau den Erwartungen“, teilte das Unternehmen mit. Das Ergebnis bleibe dagegen unter den Erwartungen. Der Ausbau des Teles-Auslandsvertriebs habe vier Millionen Mark Vorlaufkosten verursacht. Insgesamt werde das für 1999 zu erwartende Nachsteuer-Ergebnis des Konzerns deshalb bei nur rund neun Millionen Mark liegen.

Für dieses Jahr erwartet die Firma einen Gesamterlös von etwa 510 Millionen Mark, der mit weniger als 1200 Mitarbeitern erzielt werden soll.

Bereits im Dezember hatte Teles angekündigt, dass die Gewinnerwartungen für die Jahre 1999 und 2000 nach unten geschraubt werden müssten. Damals rechnete die Firma noch mit einem Nettogewinn von 26 Millionen Mark.

Der deutsche Hersteller von ISDN-Produkten Teles hatte im vergangenen Jahr die Firma Strato übernommen. Im September kamen erstmals Gerüchte über einen Verkauf des Hosting-Unternehmens, auf. Drei Monate später erklärte Teles, den Verkauf von Strato aus steuerlichen Gründen auf 2001 zu verschieben.

Kontakt:
Teles, Tel.: 030/3992800

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

4 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

9 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

12 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago