Categories: Unternehmen

BKA warnt vor Web-Betrügern

Das Bundeskriminalamt BKA (www.bka.de) hat vor betrügerischen Warenbestellungen im Internet gewarnt, die seit Ende 1999 verstärkt aufträten. „Per E-Mail nehmen Tatverdächtige, insbesondere osteuropäischer Herkunft, Kontakt zu deutschen Firmen auf und bestellen Elektroartikel, überwiegend Computer und entsprechendes Zubehör“, teilte das BKA mit. Nach Erhalt der Ware blieb das Geld jedoch aus.

Für die Zahlung würden den Firmen mehrere Kreditkartennummern angeboten. Die Besteller behaupten nach Angaben des Amtes, es handle sich um Firmenkarten mit nur geringem Limit. Die Firmen, die eine solche Karte akzeptieren, bleiben auf dem Schaden sitzen.

Das BKA rät deshalb aktiven Internet-Händlern, vor Abschluss eines Geschäfts die Lauterkeit des Gegenübers zu prüfen und sich im Zweifelsfall an die örtlich zuständige Polizei zu wenden. Die betrügerischen Bestellungen seien im allgemeinen daran zu erkennen, dass vier oder mehr Kartennummern zur Bezahlung angegeben werden und der Besteller die „Eilbedürftigkeit des Liefervorgangs“ vorgibt.

Kontakt:
BKA, Tel.: 0611/550

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

2 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

3 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

19 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

21 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago