Categories: Unternehmen

AOL-Time Warner-Fusion: Disney blockt

Der Walt Disney-Konzern betreibt äußerst engagiertes Lobbying in Washington, um die geplante Fusion von AOL (Börse Frankfurt: AOL) und Time Warner – wenn schon nicht zu verhindern – dann doch nur unter Auflagen zu genehmigen. Grund: Das Mickey-Maus-Imperium will einen ungehinderten Zugang zum Breitbandnetz des neuen Mediengiganten erzwingen.

Die Führungsspitze von Walt Disney hat sich bereits mehrfach mit Repräsentanten des House of Congress und des Senates getroffen. Briefe sollen zudem an die Aufsichts- und Kartellbehörden Federal Trade Commission und Federal Communications Commission gegangen sein, in denen vor den Folgen der Fusion gewarnt wird.

Gleichzeitig versucht sich Disney über Verhandlungen ins Spiel zu bringen. Der Konzern spricht derzeit mit Time Warner, um die hauseigene Fernsehstation ABC Network in das Breitbandkabel von Time Warner einspeisen zu können.

Wie berichtet, ist der Zugang zum Kabel von AOL einer der Knackpunkte der Fusion. Anfang dieses Monats erklärte AOL und Time Warner bei einer Anhörung vor dem Justizausschuss des US-Senats, man werde Internet Service Providern (ISPs) die Nutzung erlauben.

Wie viele ISPs zugelassen werden sollen und was sie mit dem Kabel anstellen dürfen, haben AOL und Time Warner in ihrem „Memorandum of Understanding“ aber nicht näher spezifiziert. Auch machten die beiden Topmanager Ted Turner und Steve Case keine Angaben über den Start der Initiative.

Neuigkeiten und Grundlegendes zur Mega-Fusion bietet ein ZDNet Special.

Kontakt:
AOL, Tel.: 040/361590

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago