Categories: Software

IBM mit neuem Datenbanken-Konzept

IBM (Börse Frankfurt: IBM) startet eine Datenbank-Offensive. IBM-Manager haben angekündigt, im Sommer eine neue Version ihrer DB2 Universal Database (UDB) auf den Markt zu bringen. DB2 UDB soll die „heterogene Integration“ unterstützen, was nichts anderes bedeutet, als dass eine zentrale Verarbeitungsstelle auf zahlreiche Datenquellen zugreift.

Managerin Janet Perna zeigt sich überzeugt, dass die Kunden nicht nur Datenbanken wollen, sondern die entsprechende Plattform und Anwendungen gleich dazu. IBMs Angebot einer Plattform ist Websphere in Kombination mit DB2 UDB. Beide zusammen können zu einem Applikations-Server mit Datenbank umgebaut werden. IBM selbst wird zu Websphere und DB2 UDB keine Anwendungen auf den Markt bringen, das überlässt man anderen.

IBM will zudem die Technologie „Database Joiner“, die bisher als eigenständiges Produkt vermarktet wurde, in die nächste Version von DB2 UDB einbauen. Dadurch sollen verbesserte Suchschemata möglich sein, sowie die Kosten für die Haltung der Datenbank gesenkt werden.

Weitere Features der nächsten Version von DB2 UDB, die noch in diesem Jahr angeboten werden soll: 64-Bit-Unterstützung, automatisch erzeugte Spalten, schnellere Volltext-Suche und ein Backup der neu erstellten Daten.

Kontakt:
IBM, Tel.: 01803/313233

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

10 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

12 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago