Categories: Unternehmen

Gericht verbietet Comtech EDV-Klausel

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (www.vz-nrw.de) hat vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf einen Prozess gegen die Computerkette Comtech gewonnen. Bei dem Streit ging es um die sogenannte „EDV-Klausel“, mit der Computerhändler „für unberechtigte Reklamationen eine Test- und Bearbeitungspauschale von 60 Mark“ verlangt hatten.

Gerade in der Zeit der Gewährleistung, die ersten sechs Monate nach dem Kauf, „wirkt die Klausel äußerst kundenabschreckend“, moniert der Jurist Jürgen Schröder von der Verbraucherzentrale. Dabei seien in dieser Phase die Rechte des Käufers am stärksten. Trete ein Fehler am Produkt auf, muss der Händler dafür gerade stehen: indem er die Ware umtauscht, das Geld zurückzahlt oder aber beim Kaufpreis etwas nachlässt.

In der Gewährleistungszeit rechne der Kunde bei einer Reklamation allenfalls damit, dass diese als unberechtigt zurückgewiesen werde. In den meisten Verträgen räumten sich die Verkäufer ein Nachbesserungsrecht (Reparatur) ein. Daher liege es im eigenen Interesse der Firma, die Störungsursache zu finden. „In besonderem Maße“, so die Richter, dürften die Kunden deshalb erwarten, dass die Fehlersuche „kostenlos erfolgt“.

Dies gelte umso mehr, als Käufer zumeist als Laien gar nicht einschätzen können, ob „ein Mangel oder nur ein Bedienfehler vorliegt“. In dieser Konstellation halte die Klausel Kunden davon ab, Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.

So sieht es auch das Oberlandesgericht Düsseldorf (Az.: 6 U 161/98), das der Kette Comtech die kundenfeindliche Bedingung verbot. Die Richter erkennen gar die Gefahr, dass „zweifelnde Kunden in zahlreichen Fällen zur Selbsthilfe mit ungewissem Ausgang greifen“. Die drohende Folge: „Das Vertragsziel, ein funktionsfähiger Computer, wird nicht erreicht“.

Kontakt:
Verbraucherzentrale NRW, Tel.: 0190/89 79 69

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

13 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago