In den USA können die Bürger erstmals übers Internet an einer Wahl teilnehmen. Am 11. März finden in Arizona die Vorwahlen („Primaries“) für den Kandidaten der demokratischen Partei statt. Wer will, kann online abstimmen. Den virtuellen Urnengang führt die Firma votation.com durch.

Jeder registrierte Anhänger der Demokraten ist stimmberechtigt. Während man sich gewöhnlich noch am Wahltag registrieren lassen kann, müssen Online-Wähler sich bis 22. Januar anmelden.

Nach der Registrierung bekommt der Wähler einen Brief mit einem Kenn-Code. Nur mit dieser PIN und seinem Namen ist eine Abstimmung möglich – aber dafür von jedem Ort der Welt aus. Online-Wähler sind bei der Stimmabgabe ebenfalls früher dran: Zwischen 7. und 10. März muss die Stimme eintreffen. Am Wahltag selbst kann man nur noch im Wahllokal stimmen.

Andere US-Staaten wie Kalifornien und Washington beobachten den Ablauf der Primaries mit Spannung. Auch sie denken über die Einführung einer Online-Wahlmöglichkeit nach.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago