Was sich während der vergangenen zwölf Monate abzeichnete, manifestiert sich jetzt in der Jahresbilanz des Statistischen Bundesamtes (www.statistik-bund.de): Der Verbraucherpreisindex für Telefondienstleistungen ist im 1999 gegenüber 1998 um 11,4 Prozent gesunken.
Dabei fielen die Preise für mobiles Telefonieren um 20,5 Prozent und für Gespräche im Festnetz um 10,9 Prozent, teilten die Statistiker mit. Während im Mobilfunk bereits in den Vorjahren starke Preisrückgänge zu verzeichnen waren (der Indexstand hat sich seit 1995 mehr als halbiert), sei die rückläufige Preisentwicklung im Festnetz in dieser Größenordnung erstmalig zu beobachten.
Ursache hierfür seien die starken Preisreduzierungen in den hart umkämpften Teilmärkten für Fern- und Auslandsverbindungen. Für den durchschnittlichen Privathaushalt haben sich infolgedessen 1999 gegenüber dem Vorjahr Inlandsferngespräche um 41,2 Prozent und Auslandsgespräche um 15,5 Prozent verbilligt.
Kontakt:
Statistisches Bundesamt, Tel.: 0611/750
Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.
Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.
Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…
Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…
Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…
Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…