Altavista-Relaunch jetzt live

Am vergangenen Donnerstag hatte Altavista den Relaunch der deutschen Site (www.altavista.de) angekündigt (ZDNet berichtete). Jetzt sind die Modifikationen auch online zu sehen.

Neu ist unter anderem, dass der Übersetzungsdienst um das Sprachpaar Deutsch-Französisch erweitert und eine umfangreichere Multimediasuche (Fotos, Videos, Audio-Dateien) installiert wurde, wie sie schon von der amerikanischen Site bekannt ist.

Auch der Inhalt der Site wurde dank zahlreicher Kooperationen ausgebaut. Zu den Neuerungen zählt hier eine umfassende Hoteldatenbank mit mehr als 230.000 Unterkünften, ein Net-Lexikon, TV-Programmübersichten sowie diverse Einkaufstipps.

Außerdem soll es künftig möglich sein, per Mausklick nach mehr als 200.000 Mailinglisten, Newslettern und Diskussionslisten zu recherchieren. Außerdem bietet Altavista.de künftig einen kostenlosen Mail-Account.

„Altavista ist heute weltweit die mit Abstand am meisten genutzte Suchmaschine im Internet. Sie bewältigt mehr als 35 Prozent aller Suchanfragen, die rund um den Globus gestartet werden und ist das zuverlässigste Recherche-Tool für Internet-User“, erklärte Altavista-Boss Rod Schrock zum Relaunch der deutschen Site.

Altavista wurde 1995 von Digital Equipment gegründet und kam durch die Übernahme der Firma in den Besitz von Compaq (Börse Frankfurt: CPQ). Im Juni hatte CMGI für 2,3 Milliarden Dollar die Mehrheit an der „Portal“-Site erworben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

20 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

21 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago