Categories: Software

Sicherheitslücke in Windows CE

Nutzer des Mini-Betriebssystems Windows CE von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) sollten mit der Eingabe von Windows-NT-Paßwörtern vorsichtig sein: Der Programmierer Jeff Zamora fand jetzt heraus, daß die angebliche Verschlüsselung des Zugangscodes nicht hält, was sie verspricht.

Windows CE bietet die Möglichkeit, mit Desktops, auf denen das Betriebssystem Windows 9x beziehungsweise NT läuft, Daten auszutauschen. Gefährlich werde die Sicherheitslücke dann, wenn man beim NT-Login das Kästchen „Paßwort speichern“ aktiviert, erklärt Zamora. Windows CE verschlüsselt dieses Paßwort nicht mit einem speziellen Code, sondern bedient sich einer einfachen mathematischen Funktion. Hinter jedem „Verschlüsselungsmodus“ von Windows CE verberge sich das Wort susageP, also Pegasus rückwärts buchstabiert. Pegasus war der Kodename für das Betriebssystem Windows CE.

Zamora gibt an, auf einem Casio E-100 und einem HP Jornada 420 das Paßwortsystem von Windows CE umgangen zu haben. Der britische Sicherheitsexperte Matt Bevan bezeichnete die Paßworthandhabung unter Windows CE als erschreckend: „Jede Verschlüsselung, die auf einem simplen Code basiert, ist absolut nutzlos, wenn dieser einfache Code einmal entdeckt und veröffentlicht ist.“

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

6 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

11 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

14 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago