Altavista will Nummer eins werden

120 Millionen Dollar will Altavista (www.altavista.com) bis kommenden Juli in die Promotion seiner überarbeiteten Website stecken. Davon sollen allein acht Millionen Dollar am heutigen Montag zum Start der Site ausgegeben werden.

„Wir verfügen über ein Weltklasse-Netz und nun ist es an der Zeit, das auch bekanntzumachen“, teilte Rod Schrock, Chef von Altavista mit. Zu den kommenden Features auf der amerikanischen Site zählen unter anderem Realtime-Kurse von der Wallstreet, aktuelle Sportnachrichten und Verkehrsberichte, die von Live-Aufnahmen der wichtigsten Knotenpunkte begleitet werden.

Außerdem plant Altavista, sein Suchsystem weiter zu verbessern und im Bereich E-Commerce die Zahl der beteiligten Einzelhändler auf 100.000 aufzustocken.

Obwohl Altavistas Versuch, im Internet eine führende Rolle zu übernehmen, ein wenig spät kommt, ist Schrock zuversichtlich: „Es liegt eine große Chance darin, Letzter zu sein: Du kannst eine Strategie entwickeln, die besser ist als die der anderen.“

Altavista wurde 1995 von Digital Equipment gegründet und kam durch die Übernahme der Firma in den Besitz von Compaq. Im Juni hatte CMGI für 2,3 Milliarden Dollar die Mehrheit an der Portalseite erworben. Der deutsche Ableger ist seit Frühjahr online und hat zum 1. Oktober sein Angebot überarbeitet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

4 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

9 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

12 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago