IPC: Linux-PC für eine Mark

Der Landshuter Notebook-Produzent IPC Archtec verspricht einen PC für eine Mark. „Ab Oktober“ sollen Kunden in Filialen von Pro Markt, Kaufhof, Interfunk, Expert, Sigma Bürowelt, Globus und weiteren Händlern einen „Free-PC“ mit Linux als Betriebssystem erstehen können. Zum Launch des Angebotes sollen 15.000 Geräte bereitstehen.

Voraussetzung für den Kauf: Ein „Preselection-Internet-Kombivertrag“. Kunden sollen über die Mark hinaus eine monatliche Grundgebühr und die Internet-Verbindungskosten übernehmen müssen. Über welchen Zeitraum sich der Vertrag erstrecken soll, teilte die Firma nicht mit.

Der PC kommt laut IPC mit einem Intel-Celeron-Prozessor mit 400 MHz, 64 MByte Arbeitsspeicher, 8,4-GByte-Festplatte, Floppy- und 40fach-CD-Laufwerk sowie einem 56K-Modem. Neben Linux sei der Rechner mit Star Office 5.1 bespielt.

Als Internet-Service-Provider nennt IPC Archtec Arcor und Gigabell. Allerdings widerspricht sowohl Arcor als auch Gigabell der Meldung. Arcor-Sprecher Michael Peter erklärt: „Wir sind ohne unser Zutun in dieses Paket eingeschnürt“. IPC sei lediglich ein Vertriebspartner, die geplante monatliche Grundgebühr stehe nicht in Zusammenhang mit dem Arcor-Preselection-Vertrag. Auch Gigabell distanzierte sich gegenüber ZDNet von dem Angebot, berichtete in einer eigenen Erklärung jedoch davon, daß der „Volks-PC“ rund 30 Mark kosten werde.

„Dies ist ein seriöses Angebot. IPC kümmert sich ums Marketing, mit Arcor und Gigabell haben wir Verträge über die Internet-Anbindung der Rechner. Die Aufregung verstehen wir eigentlich gar nicht“, erklärte ein Sprecher des Unternehmen, der nicht genannter werden wollte. Zum Launch will das Unternehmen alle weiteren Details bekanntgeben.

Kontakt:
IPC Archtec, Tel.: 08702/94030

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

2 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

5 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

9 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

11 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

1 Tag ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

1 Tag ago