Categories: Workspace

Gateway bringt eigenen „iMac“

Der PC-Produzent Gateway hat sich ein Beispiel an Apple (Börse Frankfurt: APC) genommen und bringt einen eigenen All-in-one-PC im Designerlook auf den Markt. Mit einem Preis von 799 Dollar ist „Astro“ sogar deutlich billiger als vergleichbare andere PCs von Gateway.

Der Designer-Rechner wird von einem Celeron-Prozessor von Intel (Börse Frankfurt: INL) mit 400 MHz angetrieben, der Monitor ist 15 Zoll groß und an Speicher stehen 64 MByte zur Verfügung. Die Internet-Verbindung soll mit wenigen Mausklicks eingerichtet werden können.

„Wir haben den Astro-Computer gebaut, damit die Leute leichter ins Internet kommen als bisher. Sie müssen lediglich den Stecker einstecken, an die Telefonbuchse anstöpseln, das Keybord mit dem Rechner verbinden und einschalten“, wirbt Gateways Vizechef Todd Bradley für den neuen PC.

Der Astro geht auf das „Easy-PC“-Konzept unter Federführung des Prozessorenherstellers Intel zurück. Die Initiative, die vergangenen Jahr ins Leben gerufen wurde (ZDNet berichtete), hat sich zum Ziel gesetzt, vom Einheitsgrau herkömmlicher PC-Generationen Abschied zu nehmen und Designer-Rechner aller Art zu entwickeln. Dabei sollte besonders auf die leichte Bedienbarkeit sowohl der Hard- als auch der Software geachtet werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago